Begleitende Elternberatung in Unsicherheiten und bei Herausforderungen

Unterstützung und Klärung

Mögliche Belastungsthemen
Ein Kind durchläuft im Laufe seiner Entwicklung viele Entwicklungsphasen. Als Elternteil ist man durch die Begleitung des eigenen Kindes immer wieder sehr gefordert, da manche Entwicklungsphasen intensiver verlaufen und mehr Zeit in Anspruch nehmen als andere. Kinder haben sensible Antennen für Spannungen und spüren, wenn etwas in ihrem Umfeld nicht stimmt, ohne es benennen zu können. Sie zeigen es in ihren Reaktionen und im Verhalten, wenn für sie etwas „unrund“ läuft. In solchen Fällen empfehle ich ein klärendes Beratungsgespräch.

Außergewöhnliche Beschwernisse
Leider verläuft nicht jedes Leben ohne unvorhergesehene, große Belastungen. Manches Mal treffen uns Schicksalsschläge oder Schwierigkeiten im Erwachsenenleben (Tod des eigenen Elternteils, Trennung, Probleme am Arbeitsplatz, Erkrankung der Eltern, der Kinder, des Partners oder Geschwister), mit denen wir nicht gerechnet haben. Diese wirken sich auf uns und unsere Kinder bzw. das Familienleben aus. In solchen Fällen biete ich Krisenintervention und Unterstützung an.

Inhalte

  • Klärendes Gespräch
  • Ursachenfindung und Begleitung
  • Erziehungsbegleitung und Entwicklungsberatung
  • Hilfestellung in Problemsituationen und Ressourcenstärkung

Psychologische Techniken und fachlich fundierte Sichtweisen helfen bei der Bewältigung der Schwierigkeiten sowie erweitern die eigene Sichtweise.

Lassen Sie uns reden, ich informiere Sie gerne – wir finden eine Lösung.