+43 664 121 63 20 praxis@psychologie-wekerle.at

Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bei Ängsten und Blockaden

Angststörungen und Phobien behandeln
Angststörungen oder Phobien bei Kindern und Jugendlichen bestehen dann, wenn ihre Ängste unbegründet, übertrieben und länger anhaltend sind. Teilweise gehen mit den Angststörungen physische Symptome wie Herzklopfen, Schweißausbrüche oder Bauchschmerzen einher.

Kinder mit einer Phobie haben Angst vor einer bestimmten Situation, die sie als übermäßig gefährlich einstufen. Typische Beispiele hierfür sind Angst vor Trennung, Dunkelheit oder Flugangst. Bei einem allgemeinen, dauerhaften Angstgefühl liegt eine generalisierte Angststörung vor.

Manche Jugendliche reagieren auf Ängste mit Panikattacken. Treten diese häufig auf, ist von einer Panikstörung die Rede. Ebenfalls verbreitet bei Jugendlichen sind Leistungsängste, soziale Ängste und Ängste in der Pubertät.

In dem diese Kinder und Jugendliche versuchen ihren Ängsten aus dem Weg zu gehen, sind sie oft erheblich in ihrem Alltag eingeschränkt und stehen unter enormer psychischer Belastung. Als Kinderpsychologin kann ich Abhilfe verschaffen und mit gezielten Trainingseinheiten Kinder und Jugendliche gegenüber ihren Ängsten desensibilisieren.

Blockaden überwinden
Blockaden hindern Betroffene daran ihre Fähigkeiten in bestimmten Situationen abzurufen. Manche Kinder und Jugendliche entwickeln zum Beispiel Lernblockaden, Prüfungsblockaden oder Blockaden beim öffentlichen Reden.

Blockaden finden ihren Ursprung in Ängsten, wie der Angst vor dem Versagen, Angst vor Blamagen oder Angst vor Bestrafungen. Der selbst oder fremd auferlegte Druck, den Kinder und Jugendliche spüren, setzt sie unter Stress, durch den sie sich nicht auf bestimmte Aufgaben fokussieren können und hinter den Erwartungen zurückbleiben.

Basierend auf die Ängste, welche hinter den Blockaden stehen, entwickle ich gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Strategien um Blockaden zu überwinden

Meine Vorgehensweise:

  • Klärendes Elterngespräch mit bzw. ohne Kind
  • Klinisch Psychologische Diagnostik
  • Bei Bedarf Trainingseinheiten zum Umgang mit schwierigen Situationen