+43 664 121 63 20 praxis@psychologie-wekerle.at

Hilfe bei Lernschwierigkeiten und Schulproblemen

Im Bereich Schule und Lernen können sich viele Fragen und Probleme auftun. Mein Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen wieder Spaß und Erfolg im Schulalltag zu ermöglichen, um eine optimale Entwicklung zu gewährleisten.

Schulerfolg trotz Lernschwächen
Lernschwächen können den Schulalltag von Kindern und Jugendlichen erschweren und dem schulischen Erfolg im Weg stehen.

Die Legasthenie (Lese-Rechtschreibschwäche) ist typisch für Kinder und Jugendliche die Probleme haben flüssig zu lesen, Gelesenes zu verstehen und sich auffallend schwer mit der Rechtschreibung tun. Wenn Ihrem Kind hingegen einfache Rechenaufgaben schwerfallen, könnte eine Dyskalkulie vorliegen. Bestehen erhebliche Probleme, sich aufs Lernen zu konzentrieren, ist dies oftmals auf eine Konzentrationsschwäche zurückzuführen.

Als Klinische- und Gesundheitspsychologin kann ich Lernschwächen erkennen. Mit gezielter Förderung kann verhindert werden, dass Kinder und Jugendliche im Unterricht zurückfallen und die Freude am Lernen verlieren.

Hochbegabung im Schulalltag
Manche hochbegabten Kinder und Jugendliche unterfordert der Schulunterricht. Dabei sind Noten nicht unbedingt ausschlaggebend. Vielen hochbegabten Kinder fehlt aufgrund von Unterforderung die Lernmotivation. Besonders in der Volksschule sind hochbegabte Kinder ihren Mitschülern intellektuell voraus. Dabei mangelt es ihnen an Möglichkeiten, ihre oft schon ausgeprägten Interessen zu verfolgen.
Bei Kindern und Jugendlichen kann ich Hochbegabung anhand eines IQ-Tests, mit begleitendem Elterngespräch, feststellen. Gerne unterstütze ich Sie dabei, ein (schulisches) Umfeld zu schaffen, in dem hochbegabte Kinder und Jugendliche sich entfalten können.

Schulverweigerung, Schulangst und Mobbing
Eltern spüren oftmals, wenn sich ihr Kind unwohl in der Schule fühlt. Konsequenzen wie Schulangst, Schulverweigerung und/oder schlechte Noten stellen Eltern vor große Herausforderungen.
Das Unwohlsein von Kindern und Jugendlichen kann auf Über- oder Unterforderung zurückzuführen sein. Soziale Faktoren, wie Probleme mit Lehrern oder Mitschülern, können ebenfalls eine Rolle spielen. Besonders Mobbing ist ein häufiger Grund für Schulangst. Möglicherweise deuten Schulprobleme auch auf psychische Probleme von Kindern und Jugendlichen hin.

Gemeinsam finden wir Lösungen, um den Schulalltag für Ihr Kind wieder angenehmer zu gestalten. Sollte ein Schulwechsel in Erwägung gezogen werden, kann ich mit einer Fähigkeitsanalyse Eltern dabei helfen, die richtige Schule bzw. das richtige Schulmodell für ihr Kind zu finden. Als Pädagogin und Heilstättenlehrerin bin ich mit vielen Schulen und Schulkonzepten vertraut.