+43 664 121 63 20 praxis@psychologie-wekerle.at

Kinderpsychologin und Pädagogin

Ich bin eine Psychologin, die unterrichtet und eine Pädagogin, die behandelt. In dem Sinne verfüge ich einerseits über das psychologische Fachwissen zur Ursachenfindung und andererseits über die pädagogische Erfahrung, um Kinder und Jugendliche mit psychologischen Herausforderungen für den (Schul-)Alltag fit zu machen.

Pädagogische Herausforderungen meistern
Meine pädagogische Laufbahn begann ich nach der Matura mit meinem Besuch der pädagogischen Akademie. Als Großfamilienkind auf einem Bauernhof in Kärnten aufgewachsen, durfte ich aber schon vorher viele Eindrücke zu Herausforderungen des familiären Miteinanders sammeln.
Ich habe ebenfalls wertvolle Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen in meiner Arbeit als Lehrerin gemacht, sowie in berufsbegleitenden Engagements (SOS Kinderdorf, Familien in Krisen, Nachhilfezentrum, soziales Engagement).

Psychischen Problemen die Stirn bieten
Um Kinder und Jugendliche auch bei schwerwiegenden psychischen Problemen (z. B. Ängsten, Aggressionen oder Depressionen) fachlich fundiert unterstützen zu können, habe ich mich zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin ausbilden lassen. Ich durfte dabei Kenntnisse an vielen wichtigen Ausbildungsstellen sammeln (Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde am AKH Wien und beim Notruftelefon „Rat auf Draht“).

Als Mutter kann ich verstehen, dass es viele Eltern als eigenes Versagen empfinden, bei den psychischen Problemen ihres Kindes Hilfe von außen zu beziehen. Meiner Ansicht nach liegt gerade darin Selbstlosigkeit und Stärke.

Ich freue mich, Sie und Ihr Kind kennenzulernen.

Ausbildung

Ausbildung zur Kleinkindpädagogin

Pädagogische Akademie
Lehramt für Volks- und Sonderschule
Lehrerin in integrativ geführten Klassen
Lehramt für Italienisch (Volksschule und Hauptschule)
Lehramt für Technisches Werken (Hauptschule)

Studium der Psychologie Diplomarbeit in der Entwicklungspsychologie
Children and capabilities – die Bedeutung des Fähigkeitenansatzes für die Entwicklung von Kindern.
Eine Befragung von LehrerInnen.

Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin

Ausbildung zur Mentorin in berufspraktischen Studien
Ausserordentliche Würdigung für die vorbildliche und erstmalige Umsetzung des Projektes „virtuelles Klassenzimmer“ im Rahmen des Hausunterrichtes für erkrankte Kinder

Derzeitige Ausbildung zum Propädeutikum