+43 664 121 63 20 praxis@psychologie-wekerle.at

Psychologische Diagnostik für Kinder und Jugendliche

Diagnostik kann auch als Ursachenfindung verstanden werden und bildet die Grundlage, um ein Kind optimal psychologisch und pädagogisch zu unterstützen.

Als Klinische- und Gesundheitspsychologin kann ich u. a. Teilleistungsschwächen, Legasthenie, Dyskalkulie, ADS/ADHS und Verhaltensauffälligkeiten diagnostizieren.

Lernschwächen feststellen
Wenn Kinder und Jugendliche in einem bestimmten Lernbereich schwache Leistungen erbringen, sollte abgeklärt werden, ob eine Lernschwäche besteht.

Das bekannteste Beispiel für eine Lernschwäche ist die Lese- und/oder Rechtschreibschwäche (Legasthenie). Anderen Kindern und Jugendlichen fällt Rechnen und räumliches Denken besonders schwer, was auf eine Dyskalkulie hinweisen könnte. Sollten Kinder und Jugendliche grundsätzlich Probleme beim Lernen haben, kann eine Konzentrationsschwäche bestehen.

Durch psychologische Diagnostik können Lernschwächen früh festgestellt und Förderungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

ADS/ADHS erkennen
Der Verdacht auf eine Aufmerksamkeitsstörung (ADS) liegt vor allem bei Kindern und Jugendlichen vor, die unaufmerksam und sprunghaft sind. Betroffenen fällt es häufig schwer, sich zu organisieren und (Schul-)Aufgaben zum Abschluss zu bringen. Sie neigen dazu, Andere zu unterbrechen und unüberlegt draufloszureden.

Wenn zu der Aufmerksamkeitsstörung auch noch Hyperaktivität dazu kommt, spricht man von ADHS. Neben den oben genannten Symptomen kommt hier noch hinzu, dass Betroffene schwer stillsitzen können (Zappelphilipp!) und ständig den Drang haben, sich zu bewegen.

Mithilfe von psychologischer Diagnostik kann ADS/ADHS erkannt werden. Durch gezieltes Training lässt sich das Konzentrationsvermögen von Kindern und Jugendlichen steigern. Es kann zudem eine bessere Kontrolle über Impulse erlernt werden.

Professioneller IQ-Test
Als Psychologin kann ich Begabung mithilfe des WISC-V Tests (IQ-Test) feststellen, der mit zwei iPads durchgeführt wird. Auf diese Weise können Stärken und Schwächen von Kindern und Jugendlichen erkannt werden. Basierend auf der Begabungsanalyse werden Förderungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Ablauf der psychologischen Diagnostik
Allen psychologischen Tests, geht ein ausführliches Gespräch voraus. In diesem wird die Anzahl der Diagnostiktermine festgelegt. Je nach Fragestellung können das zwei bis drei weitere Termine sein. Diese finden in der Regel ohne Beisein der Eltern statt. Die Diagnostik erfolgt spielerisch und altersgerecht.

Zur Diagnostik verwende ich ausschließlich wissenschaftlich anerkannte psychologische Tests. Ist die Diagnostik abgeschlossen, besprechen wir die Ergebnisse und Sie erhalten einen schriftlichen Befund. Bei Bedarf überweise ich an KollegInnen im interdisziplinären Bereich LogopädInnen, ErgotherapeutInnen, PsychiaterInnen).